Die Gütekriterien eines Hotels

Für eine Übernachtung in einer fremden Stadt oder einem fremden Land gibt es zahlreiche Angebote. Wer einen sehr hohen Komfort genießen möchte, für den bietet es sich an, sich in einem Hotel niederlassen. Dieses einen umfangreichen Service und übernimmt viele Aufgaben, damit sich der Gast wohlfühlen kann und Zeit für die wichtigen Dinge hat. Die Zielgruppen sind sehr unterschiedlich. Einige Unterkünfte zielen auf Urlaubstourismus ab, andere auf Geschäftsreisende und wieder andere auf Wochenendtourismus. Zu jedem Hotelkomplex gibt es irgendwo im Internet Bewertungen und Rezensionen. Diese sind aber nicht immer von professionellen Hoteltestern verfasst und berichten somit nicht über alle Gütekriterien. Diese seien hier kurz erklärt

Ausstattung und Sauberkeit

Für die Einstufung eines Hotels ist die Ausstattung elementar wichtig. Zunächst ist es wichtig, dass diese benutzbar ist. Außerdem sollte alles vorhanden sein, was ein Gast dort benötigt, also ein Bett, ein Schrank und gerne auch ein Tisch mit Stuhl. Darüber hinaus sind oft noch Nachtschränke und ein Tisch für einen Fernseher vorhanden. Für höhere Sternekategorien sind die Möbel dann auch passend zueinander und hochwertiger.

Sauberkeit ist das zweite wichtige Merkmal. Der Gast möchte das Gefühl erleben, dass er ein frisches Hotelzimmer vorfindet. Dafür setzen Hotels einen Reinigungsservice ein. Vor allem auf die Sauberkeit im Bad und im Bett wird besonderer viel Wert gelegt. Falls dem Gast etwas nicht gefällt, so kümmert sich der Service der Rezeption gerne um das Anliegen.

Verpflegung

Bei der Verpflegung ist sowohl die Qualität, als auch die Quantität zu beachten. Schon bei der Buchung kann man sich über Frühstück, Abendessen und Zwischenverpflegung informieren. Je nach Wunsch sollte man also darauf achten. Grundsätzlich ist bei den meisten Hotelbuchungen zumindest ein Frühstück reservierbar. Je nach Lage sind in der Umgebung auch Möglichkeiten zur weiteren Verpflegung vorhanden. Geschmäcker können natürlich auseinander gehen und falls die Küche ortsüblich ist, so mag dies nicht jeden Geschmack treffen. Dies wird aber in der Regel in der Hotelbeschreibung erwähnt.

Freizeitangebote

Für Urlaubsreisende sind Freizeitangebote die Möglichkeit ein Schnäppchen zu ergattern. Sie sind sehr vielfältig und je nach Region auch unterschiedlich. Was eine organisierte Städtetour in einem Touristenort sein kann, kann in einer ruhigeren Gegend eine Bergwanderung ersetzen. Man entscheidet sich bewusst für eine Gegend und darauf beziehen sich in der Regel auch die Freizeitangebote. Diese werden nicht immer direkt vom Hotel organisiert, aber oftmals kann man sich dort über Angebote informieren und etwas Passendes finden. Nicht jedes Kriterium ist für jeden Gast gleich wichtig, aber man sollte sie alle beachten. Denn nur dadurch erhält man eine gute Übersicht über die Güte einer Hotelunterkunft.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Alpensporthotel Mutterberg GmbH & Co KG | Familie Horst Hofer, nachgelesen werden.

 



Schlagwörter:
439 Wörter

über mich

Hotel & Unterkunft: Endlich wieder Urlaub! Freust Du Dich - nach dem "ewigen Lockdown" - auch schon so sehr auf den Sommer? Und hast Du Deinen Urlaub bereits gebucht oder wartest Du noch etwas ab? Wie auch immer die Antwort auf diese Frage lautet, hier - auf diesem brandneuen Blog zum Thema "Hotel & Unterkunft" - bist Du in jedem Fall goldrichtig! Denn ab jetzt wird sich hier alles um eines der schönsten Themen überhaupt drehen. Nicht umsonst nennt man den Sommer (bzw. den Urlaub) doch schließlich oft auch die "schönste Zeit des Jahres"! Auf diesem Blog findest Du viele wertvolle Tipps, Infos und Inspirationen. Alles, um Dich auf die wunderbare, vor Dir liegende Zeit einzustimmen!

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Essen liefern lassen und sich entspannen
20 Dezember 2023
Essen liefern lassen ist heute alltäglich und nicht mehr außergewöhnlich. Vor allem in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der gelieferten Mahlzeit

Gemütlich und romantisch: Ferienapartments für den Skiurlaub
27 November 2023
Der Schnee liegt, die Pisten sind bereit und die Vorfreude auf den bevorstehenden Skiurlaub steigt. Doch wo soll man übernachten? Ein Hotelzimmer oder

Warum dieses Mal im Urlaub ein Hotelzimmer buchen?
14 Juli 2023
Jedes Jahr grüßt das Murmeltier zur ungefähr gleichen Zeit, und zwar genau dann, wenn man den nächsten Jahresurlaub plant. Ob tropische Wärme oder sch

Schlagwörter